US-Tech-Schwergewichte taumeln

In den letzten Jahren kamen Anleger bei der Suche nach Technologie-Werten mit einer attraktiven Chancen-Risiko-Ratio nicht an der sogenannten FAANG-Aktiengemeinde vorbei. Diese umfasst die Mega-Tech-Konzerne Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google’s Mutterunternehmen Alphabet.
Doch die einst so euphorische Stimmung gegenüber den FAANG-Werten hat sich in letzter Zeit deutlich eingetrübt. Eine Vielzahl von Investoren und Marktteilnehmern waren von den jüngsten Wachstums- und Umsatzprognosen der Tech-Riesen enttäuscht und verwiesen zudem auf die zum Teil sehr hohen Marktbewertungen („bubble-like“). Während sich Facebook und Netflix schon seit mehreren Wochen fest in Bärenhand befinden, konnte sich Apple noch einige Zeit lang gegen den „Bärenmarkt-Status“ (mindestens 20% Abstand zum 52-Wochen-Hoch) wehren. Doch nun ist auch die letzte Bastion gefallen, wodurch sich zum jetzigen Zeitpunkt alle FAANG-Aktien offiziell in bärischem Territorium befinden. Dies stellt ein Novum und damit auch eine neue Situation für die Kapitalmärkte dar.
Man darf gespannt sein, ob sich die aktuelle Konsolidierung weiter fortsetzen wird, oder ob schon bald die ersten Anleger die günstigen Kurse zum (Wieder-)Einstieg nutzen werden.