Anlagephilosophie & Portfolio

Über 85% aller aktiven Trader gelingt es nicht, auf Dauer den Index/Benchmark zu schlagen. Die Zahl der erfolglosen Daytrader ist noch höher.
Die Gründe, weshalb aktives Trading in der Regel das Nachsehen hat, sind vielseitig und würden bei genauer Auflistung ein ganzes Buch füllen.
Man kann jedoch jene Thematik auf ein paar kompakte Punkte reduzieren:
Zum einen sind es fehlendes mathematisches Verständnis bei der exakten Analyse & Berechnung des Chancen-Risiko-Verhältnisses und daraus resultierende Fehler beim Money- & Riskmanagement (u.a. Positionsgröße).
Zum anderen, ist das richtige Market-Timing eine große Hürde für viele Anleger: Zu späte Einstiege, zu frühe Positionsliquidierung und ein ineffizienter Umgang mit der freien Cashquote.
Der aber wohl wichtigste Punkt, der Anlegern eine regelmäßige Outperformance zunichtemacht, ist die Psychologie. 
Menschen machen irrationale Fehler aufgrund psychologischer Phänomene. An der Börse werden diese Phänomene durch den Geldeinsatz nochmals verstärkt 
(Bias-Problematik, Angst & Gier, Regression zur Mitte, Self-Overestimation, etc.). Die Börsenpsychologie füllt ganze Bücher, soll hier aber nicht weiter vertieft werden.

Auch wir sind nicht unfehlbar und vor obig genannten Fehlern gefeit, aber durch jene Erkenntnis, dass der Markt nur auf Dauer von einer äußerst geringen Minderheit geschlagen werden kann (impliziert indirekt niedrige Wahrscheinlichkeit), und dem Napoleonischen Ansatz ("Wenn du den Feind nicht besiegen kannst, bringe ihn auf deine Seite"), haben wir eine nachhaltige Anlagestrategie entwickelt, mit welcher eine langfristig postive Marktperformance erreicht werden soll. 

Aurora Invest Group Portfolio

Das Portfolio besteht zum Großteil aus kostengünstigen und performancenahen ETF's (Weltweiter Anlagehorizont mit Schwerpunkt EU und USA, Bluechips, Mid- und Small Caps).
Je nach aktueller Marktsituation wird entschieden, welcher ETF (Region, Index, Sektor, Trend) gekauft, gehalten oder veräußert wird.
Beigemischt werden Rohstoffe:
Edelmetalle (v.a. Gold) zur Absicherung und, aufgrund fundiertem akademischem Wissen im Bereich der Energiewirtschaft, Trades mit Crude-Öl (Long/Short).
Vereinzelt können auch Einzelaktien in das Depot aufgenommen werden (Sondersituationen: Übernahmen, Trendwerte, zu starke Kursverluste aufgrund irrationaler psychologischer Übertreibung, etc.).
Des Weiteren behalten wir uns vor, das Depot bei äußerst negativer Stimmung (gegenüber Einzelaktien/Marktsegmenten oder dem Gesamtmarkt) mit Put-Optionen (bzw. Shorts) abzusichern (Hedging). 
Zur Währungsabsicherung der im Depot enthaltenen Positionen in Fremdwährung, können bei Bedarf Devisenoptionen erworben werden.
Einzelaktien, Rohstoffe und (Devisen-)Optionen sollen jedoch nur als Beimischung dienen. 
Jegliche Ein- sowie Ausstiegszeitpunkt aller Asset-Positionen erfolgen auf fundamentaler und charttechnischer Basis. Ein etwaiges Rebalancing findet quartalsweise statt.
Die Strategie ist mittel- bis langfristig ausgelegt. Durch aktives Money-Management soll ein attraktives Chancen-Risiko-Verhältis (CRV) angestrebt werden.

Die Abbildung unten zeigt eine beispielhafte 
Muster-Depotzusammensetzung.
In Abhängigkeit der aktuellen Finanzmarktsituation kann sich die geplante Zusammensetzung jedoch kurz- bis mittelfristig in einem gewissen Rahmen verschieben.




Multi Asset Basket - Wikifolio

Neben der direkten Investition in das Portfolio der Aurora Invest Group, ist es auch möglich, Zertifkate von unserem aufgelegten Multi Asset Basket zu erwerben. Der Erwerb dieser Zertifikate (Wikifolio) ist vor allem für Klein- und Privatanleger interessant, da auch geringe Handelsvolumina (z.B. über die Börse Stuttgart) abgewickelt werden können.
Die Handelsidee und Zusammensetzung des Multi Asset Baskets orientiert sich an der Strategie und Anlagephilosophie des Aurora Invest Group Portfolios.